top of page
P7160192.JPG

DIE PULLACHER BURSCHEN

UNSERE GESCHICHTE

CS_20100710_4149.jpg

Im Frühjahr 2007 trafen sich sieben Pullacher Burschen auf der Terrase des Rabenwirts, um ihre Idee eines Pullacher Burschenvereins in Wirklichkeit umzusetzen. Eine Satzung wurde aufgesetzt, die erste Vorstandschaft gewählt. So war es einige Wochen später soweit, der Burschenverein Pullach i. Isartal wurde offiziell zum eingetragenen Verein.

Schnell kamen die nächsten Mitglieder dazu und das erste eigene Fest wurde auf der Schröderwiese auf die Beine gestellt. Die Mitgliederanzahl wurde immer höher, die Feste immer größer. So nahm die Geschichte seinen Lauf und der BVP konnte sich fest im Pullacher Gemeindeleben etablieren.

Im Jahr 2010 sorgten wir mit der Aufnahme von Madln für ein unerwartet großes Echo. Drei Jahre blieben sie bis sie 2013 ihren eigenen Verein gründeten. Wir sind seither tief verwurzelt mit den Pullacher Madln e.V..

Wer sind wir?

Von sieben Gründungsmitgliedern sind wir im Laufe der Jahre auf über 100 aktive und passive Burschen aus Pullach und der nahen Umgebung gewachsen. Zusammen leben wir die bayerische Tradition, um das Pullacher Gemeindeleben zu stärken.

Gemeinsam organisieren wir Feste, treffen uns monatlich zum Stammtisch, machen Ausflüge, besuchen andere Veranstaltungen, helfen wo es brennt und haben einfach eine gute Zeit.

Was machen wir?

Unser Highlight ist sicher das Aufstellen des neuen Pullacher Maibaums alle vier oder fünf Jahre. Sechs Wochen bewachen wir den Baum dann bis zum 1. Mai, damit dieser keine Füße bekommt.

Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat zum Burschenstammtisch. Besuchen gemeinsam Veranstaltungen anderer Pullacher Vereine und in umliegenden Ortschaften. Gehen Floß fahren, helfen bei Festen aus...!

Feste

Jährlich veranstalten wir unser Pullacher Sonnwendfeuer auf den Seitnerfeldern. Inzwischen können wir mit Stolz behaupten das größte eigenständige Vereinsfest Pullachs auf die Beine zu stellen.

Im Maibaumjahr richten wir Wachhüttn und Maifest aus. Zudem sind wir Teil von Pullacher Gemeindeveranstaltungen wie Christkindlmarkt oder Gemeindemaifest.

Soziales Engagement

Selbstverständlich setzten wir uns auch für soziale Angelegenheiten in Pullach ein. So beschenken wir beispielsweise alle Weihnachten die Bewohner eines Pullacher Seniorenheims mit persönlichen Geschenken. 2022 organisierten wir für unsere Ukrainische Partnergemeine Baryschiwka ein sehr erfolgreiches Spendengrillen. Blutspenden, Zamramma.., es gibt immer was zu tun!

Achja, Kronkorken sammeln wir auch für den guten Zweck. Schau mal bei Zamstopseln vorbei!

bottom of page